harmony in movement

Herzlich Willkommen

Pferdethermographie

Ich möchte Pferdebesitzern, Reitern und Interessierten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Thermographie von Pferden näher bringen.

Diese Methode bietet als ganzheitliche Untersuchung mehr Möglichkeiten als nur die Aufklärung unklarer Lahmheiten. Man kann sie einsetzen um Trainingsmethoden zu optimieren, Leistungsfähigkeit zu steigern und die Passform des Sattels überprüfen und auch sichtbar zu machen. Zudem kann man Therapieerfolge kontrollieren (z.b. nach Sehnenschäden, bevor man wieder anfängt das Pferd aufzutrainieren) und Ausfallzeiten und Behandlungskosten minimieren.

In vielen Fällen liegt die Ursache einer Lahmheit nicht dort wo sie sichtbar wird. Die Pferdetherographie betrachtet das Pferd ganzheitlich, dadurch kann man die Ursache wesentlich genauer lokalisieren.

Bei der Thermographie kann man kann man Überlastungen aufdecken und schnell beseitigen, so lässt sich das Leistungslevel anpassen und steigern. Dies ist mittlerweile auch den Sportreitern bekannt, dort wird die Thermographie schon länger eingesetzt. 

Durch die frühzeitige Erkennung von auffälligen Prozessen können Lahmheiten und damit verbundene Umstände, Ausfälle und unnötige vermieden werden. Auch hier ist Prävention das Zauberwort.

Wie oben bereits erwähnt kann man mithilfe der Thermographie den Therapieerfolg überprüfen. Es lässt sich überprüfen ob eine Verletzung wirklich erfolgreich ausgeheilt ist, bevor man das Training wieder aufnimmt.

Ablauf einer Thermographie

Für weitere Informationen sprechen Sie mich gerne an.




E-Mail
Anruf
Instagram