harmony in movement

Herzlich Willkommen

Über Mich



Meine Name ist Julia Schur (geb. Bloch), ich bin 42 Jahre alt und selbstständige Tierheilpraktikerin sowie Physiotherapeutin, Chiropraktikerin und Osteopathin für Pferde. Seit Juli 2011 betreibe ich meine mobile Praxis für Pferde. Hauptsächlich hab ich mich auf den Bewegungsapparat des Pferdes spezialisiert. Hierzu zählen alle Erkrankungen und Bewegungseinschränkungen des Bewegungsapparates. Mein Behandlungsspektrum umfasst die Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik, Prävention, Kinesotaping, Blutegeltherapie und Homöopathie. Außerdem unterstütze ich gern beim Training und Muskelaufbau. Zudem ist noch die Fachausbildung zur osteopathisch geschulten Sattelanpasserin und Sattelfitterin dazu gekommen.

Mein Weg zu den Pferden hab ich schon in frühster Kindheit gefunden. Mit ca. 5 Jahren hatte ich meine erste Reitstunde (eigentlich war es eher ein lernen sich auf dem Pony zu halten), ab da war ich regelmäßig in der Reitstunde. Mit Anfang 20 hab ich meine Liebe zum Westernreiten endeckt und hier regelmäßig Training bekommen. Mit meiner Stute kam dann aber der Weg zurück zur Dressur, Richtung Barock (klassisch).

2009 wollte ich mich gern beruflich verändern. Schnell war klar, dass es was mit Tieren zu tun haben sollte und so fand ich meinen Weg zur Tierheilkunde. In der Ausbildung stand für mich schnell fest, dass ich mich auf Pferde und Erkrankungen des Bewegunsapparates spezialisieren möchte. Somit wählte ich gezielt diese Ausbildungswege und Sonderseminare aus. Natürlich war mit dem Abschluss der Ausbildung noch keine Ende in Sicht. So besuchte und besuche ich auch weiterhin Seminare und bilde mich fort um noch gezielter helfen zu können und neue Behandlungswege zu finden. 


Ausbildung / Fortbildungen

2009 - 2011 Fachausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsus-Schule Bielefeld

2010 - 2011 Fachausbildung zur Physiotherapeutin für Pferde an der Paracelsus-Schule Osnabrück

2010            Fachausbildung zur Verhaltenstherapeutin für Hunde an der Paracelsus-Schule Bielefeld

2011 - 2012 Fachausbildung zur Homöopathin für Tiere an der Paracelsus-Schule Osnabrück

2014 - 2015 Fachausbildung Chiropraktik am Tier (Schwerpunkt Pferd) an der Paracelsus-Schule Osnabrück

2016 - 2017 Fachausbildung Osteopathisch geschulter Sattelanpasser nach Barbara Welter-Böller und Hartmut Schenck an der Fachschule für osteopathische Pferdetherapie

2018 - 2019 Fachausbildung EMMETT Practioner bei Stefanie Haidacher

2021 Fachausbildung TCVM und Akupunktur bei Stephanie Reineke

2022 Fachausbildung Sattelfitter bei der Sattelfitter.Schule

2023 Fachausbildung Osteopathie beim DiFT in Dortmund


Sonderseminare

2010 Sonderseminar "Geriartrie in der TH-Praxis bei Hunden" an der Paracelsus-Schule Bielefeld

2010 Sonderseminar "Geriartrie in der TH-Praxis bei Pferden" an der Paracelsus-Schule Bielefeld

2011 Sonderseminar "Wellnessmassage am Pferd" an der Paracelsus-Schule Hannover

2012 Sonderseminar "Blutegeltherapie beim Tier" an der Paracelsus-Schule Hannover

2013 Sonderseminar "Anwenderseminar Amplivet" Fa. Amplivet in Osnabrück

2014 Sonderseminar "Kinesotaping beim Pferd" an der Paracelsus-Schule Hannover

2015 Sonderseminar "Fortgeschrittenenseminar Amplivet" Fa. Amplivet in Kirchlengern

2015 Sonderseminar "Rinder, Schafe und Ziegen - Homöopathisch und Konstitutionell behandeln" Dozent Klaus Gerd Scharf in Hameln

2015 Sonderseminar "Neuraltherapie in der Tierheilkunde" an der Paracelsus-Schule Hannover

2015 Sonderseminar "Rückenschmerzen beim Pferd" an der TiHo Hannover Fa. Merival

2016 Sonderseminar "Myofasziale Schmerzen beim Pferd behandeln" Gru ndkurs - Dozent Claus Teslau und Denise Gerling in Rheine

2016 Sonderseminar "Myofasziale Schmerzen beim Pferd behandeln" Aufbaukurs - Dozent Claus Teslau und Denise Gerling in Rheine

2017 Sonderseminar "Gebisskunde Myler" - Dozent Dale Myler

2017 Sonderseminar "Stresspunktmassage nach Jack Meagher" - Dozent Claus Teslau

2018 Sonderseminar "Workshop Emmett-Technique" - Dozentin Stefanie Haidacher

2018 Sonderseminar "EMMETT Level 1" - Dozentin Stafanie Haidacher

2018 Sonderseminar "Faszientherapie" bei VETogether in Worpswede

2018 Sonderseminar "Viszerale Osteopathie" bei VETogether in Worpswede

2018 Sonderseminar "EMMETT Level 2" - Dozentin Stefanie Haidacher

2019 Sonderseminar "EMMETT Level 3" - Dozentin Stefanie Haidacher

2019 Sonderseminar "Craniosakrale Therapie Pferd" bei VETogether in Worpswede

2019 Sonderseminar "EMMETT Level 4" - Dozentin Stefanie Haidacher

2020 Sonderseminar "gerittene Osteopathie" bei Ralf Döringhoff

2020 Sonderseminar "Neurofasziale Regulationstherapie" bei Stephanie Reineke

2020 Sonderseminar "Taping für Tiere" bei Stephanie Reineke

2021 Sonderseminar "Dry Needling und SAS" - Dozent Claus Teslau

2022 Sonderseminar „Trageerschöpfung“ bei Denise Gehrling

2023 Produktschulung Massimo und Sattelglück bei der Sattelfitter.Schule

2024 Sinderseminar "Sattelkunde für Fortgeschrittene" bei der Sattelfitter.Schule (Meike Klein)


Mitglied im VDT (Verband Deutscher Tierheilpraktiker) seit 2011





 


E-Mail
Anruf
Instagram